Buehnenbild_JRK.jpg

3. Jugendrotkreuz

Heino Zimmermann
Leiter
DRK Kreisverband Duisburg e.V.
47051 Duisburg Tel: 0203 4196 -300
Fax: 0203 4196 -302
heino.zimmermann@DRK-Duisburg.de

Im Zeichen der Menschlichkeit

Ab dem sechsten Lebensjahr kann man kostenfrei Mitglied in unserem eigenständigen Jugendverband, dem Jugendrotkreuz, werden.

Bei uns stellen Kinder und Jugendliche im Zeichen der Menschlichkeit Projekte auf die Beine und füllen die Rotkreuz-Idee mit Leben: Handeln allein nach dem Maß der Not. Ob Erste Hilfe im Notfall, Schulsanitätsdienste, friedliche Konfliktlösung, soziale Initiativen oder Hilfsprojekte für Betroffene aus Krisenregionen - die Mitglieder des Jugendrotkreuzes setzen sich mit vereinten Kräften für eine humanitäre Gesellschaft ein.

Die knapp 1.000 Mitglieder sind im außerschulischen Bereich in Kinder-, Projekt- und Jugendgruppen organisiert.

Altersgerechte Erste-Hilfe, Spiel und Spaß, Einsatz für Frieden, soziales Engagement und Einsatz für Gesundheit und Umwelt, sind einige der Schwerpunkte unserer Arbeit.

Im schulischen Bereich sind wir an mehr als 35 Grund- und weiterführenden Schulen mit Schulsanitätsdiensten, Streitschlichter- und SoKogruppen (soziale Kompetenz erlernen) tätig.

Abgerundet wird das schulische Angebot mit Projekten, wie humanitäre Schule und "Kinder helfen Kinder".

Lehrern bieten wir zusätzlich eine kostenfreie Ausbildung zum Erste-Hilfe-Ausbilder oder eine Fortbildung zum Mediator an.

Wir, das JRK Duisburg, führen einen offenen Kinder- und Jugendtreff und sind eigenverantwortlich für alle Aktivitäten in unserem Sterntalerhaus. Hier bieten wir u. a. für jedes Kind in den Oster-, Sommer- und Herbstferien täglich ein kostenfreies Freizeitprogramm an.

Sven Marin
Kreisreferent
DRK Kreisverband Duisburg e.V.
47051 Duisburg Tel: 0203 4196 -300
Fax: 0203 4196 -302
sven.marin@DRK-Duisburg.de

Haben wir Euer Interesse geweckt?

Dann schaut Euch doch auf unserer Internetseite weiter um!

Hier geht es zur Internetseite des Jugendrotkreuz

AKTION „START UP MENSCHLICHKEIT“

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden

Im Interview spricht Heino Zimmermann, Kreisleiter JRK Duisburg, über die Aktion „Start up Menschlichkeit“, welche als Teil der JRK-Kampagne „Was geht mit Menschlichkeit?“ ins Leben gerufen wurde. Worum geht es dabei genau?