tages-und-begegnungsstaetten-header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Krefelder Straße 218

Tel.: 02065 9889994

Wir sind für SIE da!

Mit dem "DRK Nachbarschaftstreff" bietet die DRK Pflege und Betreuung Duisburg gGmbH ein offenes Angebot zur Begegnung, Betreuung und Beratung an.

Verantwortlich sind die Ambulaten Dienste des DRK, die mit ihrem breit aufgestellten Angebot an ambulanten Betreuungs- und Pflegeleistungen bereits seit vielen Jahren Menschen in Duisburg berät, betreut und versorgt.

Mit dem DRK Nachbarschaftstreff wird insbesondere für ältere Bürger und ihre Angehörigen im "Quartier" die örtliche Beratungs- und Betreuungssituation unterstützt, damit diese so lange wie möglich in ihrer eigenen Häuslichkeit leben können.

Grundsätzlich versteht sich der DRK Nachbarschaftstreff als ein generationenübergreifendes Angebot und möchte dazu beitragen, Senioren und junge Menschen zueinander zu bringen, den Gemeinwohlgedanken zu fördern und zur ehrenamtlichen Mitarbeit anzuregen. Dies wird durch entsprechende Angebote für "Jung und Alt" geschehen.

Nachbarschaftscafé

Das Nachbarschaftscafé ist ein offenes, durch ehrenamtliche Mitarbeiter organisiertes Angebot, das mehrfach wöchentlich vormittags und nachmittags öffnet. Hier können sich Anwohner aus dem Ortsteil und andere Besucher treffen, sich miteinander unterhalten, vorhandene Kontakte pflegen und neue knüpfen. Durch unsere Mitarbeiter vor Ort können sich die Besucher informieren und beraten lassen. Angeboten werden Kaffee, Tee, Kaltgetränke, belegte Brötchen und Kuchen sowie Frühstück.

Frühstück, Spieletreff, Häkelkurs oder Bewegungsprogramm – gerade für Menschen im Ruhestand gibt es viele Angebote für gemeinsame Aktivitäten. Begegnungs- und Tagesstätten des Roten Kreuzes bieten Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Begleitung und Betreuung, auch für Menschen mit Demenz.

Wie geht es weiter?

Demenzcafé

Einmal im Monat gibt es ein Angebot für Demenzkranke und ihre Angehörigen. Es dient insbesondere der Unterstützung und Entlastung der pflegenden Angehörigen, die entweder am Demenzcafé aktiv teilnehmen, oder aber ihre Angehörigen für einige Stunden professionell und sicher betreuen lassen können.

Mittagstisch

Speziell für Senioren wird an einigen Tagen ein preiswerter Mittagstisch mit frischen, selbstgekochten Gerichten angeboten. Nur mit Voranmeldung.

Freizeitangebote

Spiel- und Bastelnachmittage, Bingo, Schach, Skat, Singen, Gymnastik, Kochen, Backen, Demenzcafé, lnternetcafé für Senioren, u. v. m. bieten die einzelnen Nachbarschaftstreffs und unser Begegnungs- und Beratungszentrum.

Generationscafé & Senioren-Internetcafé

Spezielle Angebote für Jung und Alt, die zum Gespräch, zum gemeinsamen Tun und zum besseren gegenseitigen Verstehen anregen. Themenbeispiele sind: Umgang mit EDV und Internet - Jung hilft Alt, Vorlese- und Erzählstunden - Alt trägt vor für Jung.

Hier finden Sie uns...

Petra Jeske