Krankentransport_Header.jpg

Tel: 0203 28283 388
Wolfgang.Schmidt@DRK-Duisburg.de

DRK Krankentransport Rhein-Ruhr gGmbH

Die DRK Krankentransport Rhein-Ruhr gGmbH wurde am 4. Dezember 2017 mit dem Ziel gegründet, die bedarfsgerechte Versorgung der Duisburger Bevölkerung mit den Leistungen des qualifizierten Krankentransportes und des Krankenfahrdienstes im Bereich der Mietwagen sicherzustellen. Die Grundlage hierbei bildet bei den qualifizierten Krankentransporten das Rettungsdienstgesetz des Landes NRW. Bei den Fahrdiensten ist es das Personenbeförderungsgesetz (PBefG).

Seit dem 1. November 2021 ist die DRK Krankentransport Rhein-Ruhr gGmbH im Rahmen einer Beauftragung durch die Berufsfeuerwehr Duisburg mit drei Krankenwagen, die im gesamten Stadtgebiet eingesetzt sind, tätig. Die Krankenwagen sind nach DIN EN 1789 ausgerüstet und entsprechen den Vorgaben des Rettungsdienstgesetzes in Nordrhein-Westfalen. Bei den Transporten handelt es sich um einen qualifizierten Krankentransport. Transportiert werden Verletzte und Erkrankte, so genannte nicht Notfallpatienten, die einer fachlichen und medizinischen Betreuung bedürfen. Disponiert werden die Fahrzeuge über die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Duisburg. Sollten Sie einen Transport benötigen der auf die oben beschriebene Leistung passt, so wählen Sie bitte die 19222.

Des Weiteren betreiben wir einen Fahrdienst, der Krankenfahrten durchführt, die keiner direkten medizinischen Betreuung bedürfen. Die Fahrzeuge sind so ausgestattet, dass Personen mit Handicap (Rollstuhlfahrten), genauso transportiert werden können wie Personen, die eine Krankenfahrt benötigen wie zum Beispiel Dialysefahrten, Arztfahrten, Einweisung in ein Krankenhaus oder Fahrten in eine Rehaklinik.

Kerstin Rausch

Abrechnung und Verwaltung

Krankentransport Rhein-Ruhr gGmbH

Kerstin.Rausch@drk-duisburg.de

Ausführliche Informationen sowie Ansprechpartner*innen finden Sie zu unseren Krankenfahrten finden Sie hier: Krankenfahrdienst. Gerne beraten wir Sie zu diesem Angebot.

Alle unsere Dienstleistungen sind nach DIN EN 9001:2015 zertifiziert und unterliegen der jährlichen Prüfung durch den TÜV Nord.

Mit Gründung der DRK Krankentransport Rhein-Ruhr gGmbH haben wir das Profil unseres Kreisverbandes gestärkt, gleichzeitig aber auch eine originäre und satzungsgemäße Rotkreuz-Aufgabe umgesetzt.

DRK Krankentransport Rhein-Ruhr gGmbH
HRB 30705, Amtsgericht Duisburg

Diese Gesellschaft wird vertreten durch die Geschäftsführer Andreas Keienburg und Wolfgang Schmidt.