Freizeitangebote-header-02.jpg Foto: T. Maelsa / DRK e.V.

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Familienhilfezentrum

Beate Meuthen
Einrichtungsleiterin DRK Kreisverband Duisburg e.V.
Bayreuther Str. 40
47166 Duisburg Tel: 0203 410693 -0
fhz@drk-duisburg.de

Das DRK-Familienhilfezentrum in Duisburg-Bruckhausen ist eine Einrichtung, die soziale Arbeit im Ortsteil, aber auch in anderen Wohngebieten Duisburgs leistet.

Die Angebote wenden sich schwerpunktmäßig an Familien. Pädagogische Fragestellungen und spezielle Probleme des Zusammenlebens von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen stehen dabei im Mittelpunkt. Daher umfassen die Angebote zahlreiche Aufgaben aus dem Hilfekatalog des Kinder- und Jugendhilfegesetzes. Weiterhin werden auch Bedürfnisse und Anregungen der Bevölkerung aufgenommen und in die Arbeit des FHZ integriert.

Als sozialraumorientierter Anbieter ist das FHZ mit anderen Trägern vernetzt und beteiligt sich in den Gremien auf örtlicher Ebene an der Erarbeitung von Problemlösungen. Die Einrichtung steht seit vielen Jahren den Menschen, darunter auch Personen in speziellen Lebenssituationen (z.B. Migranten und Senioren), zur Verfügung. Sie ist in Bruckhausen fest verankert und hat die Wertschätzung der Menschen und Institutionen im Ortsteil und weit darüber hinaus.

Angebote des Zentrums für Familienhilfe:

Kinder, Jugendliche und Familien

• Ambulante erzieherische Hilfen

Wir unterstützen Familien bei der Bewältigung von Alltags­problemen und bei der Lösung von Konflik­ten und Krisen.

• Tagesgruppen

Jugendsozialarbeit ist ein Teil der Kinder- und Jugendhilfe. Sie hat zum Ziel, junge Menschen, die in prekären Lebenslagen aufwachsen oder individuell beeinträchtigt sind sozialpädagogisch zu fördern und zu unterstützen.

• Schulsozialarbeit

Foto Claudia Schmidt

Claudia Pfeifer

Stv. Einrichtungsleiterin

DRK Kreisverband Duisburg e.V.
Bayreuther Str. 40

Tel: 0203 410693 -0
fhz@drk-duisburg.de

Migration und Integration

• Flüchtlingsberatung

Neben den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist die 2009 verabschiedete „Policy on Migration” eine wichtige Grundlage für die Unterstützung von Migranten und Migrantinnen und Flüchtlingen durch das Rote Kreuz weltweit.

• Integrationsagentur

Die Integrationsagenturen sind Teil der Konzeption des Landes NRW, Menschen mit Zuwanderungsgeschichte die Eingliederung in die Gesellschaft zu erleichtern.

• Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

• Regionales-Support-Center - Kommunales Integrationsmanagement

Die Regionalen-Support-Center (RSC) sind Anlaufstellen für jeden, der nicht vollständig integriert ist und etwas daran ändern möchte.