Stiftung_Header.jpg

Helge Kipping

Kuratoriumsvorsitzender

helge.kipping@stiftung-drk.de

Die humanitäre Hilfe ist fester Bestandteil unserer DNA. Um unsere ehrenamtlichen Helfer beim Deutschen Roten Kreuz Duisburg ideal unterstützen zu können, haben wir im Jahr 2001 mit der „Stiftung Deutsches Rotes Kreuz Duisburg” die erste DRK-Stiftung im Bereich des Landesverbandes Nordrhein gegründet. Als Stiftung machen wir es uns zur Aufgabe, mit Hilfe von Spenden Projekte zu realisieren, die dem Wohl unserer Gemeinschaft dienen. Dafür werben wir mit unserer täglichen Arbeit in der Region.

So können die ehrenamtlichen Helfer des DRK Duisburg heute zum Beispiel dank einer neuen durch uns bereitgestellten Mobilen Einsatzzentrale bei Evakuierungsmaßnahmen, Bombenentschärfungen oder Großschadenslagen schnell und einfach untereinander kommunizieren, um so Entscheidungen zu treffen, die Leben retten können – realisiert durch die Hilfe vieler großzügiger Spender und der engagierten Arbeit der Stiftung.

Mit dem Kinder- und Jugendzentrum „Das Sterntalerhaus” in Duisburg-Meiderich wiederum haben wir ein Zuhause für die vielen Kinder und Jugendlichen unserer Region entwickelt, die unter der wachsenden Armut und dem Mangel an Ausbildungsplätzen und beruflichen Perspektiven leiden. Hier finden sie dank des Jugendrotkreuz Duisburg Geborgenheit, Beratung und immer ein offenes Ohr außerhalb ihrer Familie. Mit Erste-Hilfe-Schulungen sowie Angeboten zur Gewaltprävention und zur Integration von benachteiligten Kindern, Kindern mit Behinderung oder Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Möchten Sie sich ebenfalls für das Wohl der Menschen in unserer Region engagieren, freuen wir uns über Ihre Spende oder Ihre ehrenamtliche Mitarbeit.

Sebastian Petry

Vorstandsmitglied