Header_KIM.png © Brigitte Hiss / DRK

Duisburger Str. 241

alena.jansen[at]drk-duisburg.de

Regionales-Support-Center - Kommunales Integrationsmanagement

Die Regionalen-Support-Center (RSC) sind Anlaufstellen für jeden, der nicht vollständig integriert ist und etwas daran ändern möchte. Sie sind das Produkt des Projektes „kommunales Integrationsmanagement“, kurz unter dem Namen „KIM“ bekannt.

Ziel dieses Projektes ist es, die Integrationsdienste zu koordinieren und somit den Ratsuchenden so schnell und effektiv wie möglich mit den richtigen Beratungsstellen in Verbindung zu bringen und zu helfen. Für das Gelingen des Projektes ist ein rechtskreisübergreifendes und enges Netzwerk vorausgesetzt, sowie eine langfristige Anbindung der Ratsuchenden an das RSC.

In den RSCs Nord, Mitte-Süd und West sind alle Bürgerinnen und Bürger der jeweils angrenzenden Stadtteile Duisburgs willkommen und erhalten möglichst direkte Unterstützungsangebote bei ihren Fragestellungen. Für die Fälle, in denen man im Rahmen der RSC-Beratungen nicht direkt weiterhelfen kann, wird zusammen mit den ratsuchenden Menschen besprochen, an welche anderen Stellen der Kommune und der Träger in Duisburg man sich mit den konkreten Fragestellungen und Problemen wenden kann.

In den RSCs arbeiten 14 Case-Manager und Case-Managerinnen, die von dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Duisburg und den folgenden Wohlfahrtsverbänden gestellt sind: AWO Integration, Der Paritätische, Aric, Caritas, Diakoniewerk, Deutsches Rotes Kreuz und die Grafschafter Diakonie. Zwei Case-Manager*innen sind vom DRK Kreisverband Duisburg e.V.. Dazu arbeiten in dem Projekt noch 3 Koordinatoren und Koordinatorinnen, die für den Aufbau des Netzwerkes zuständig sind.

Ansprechpartnerin in Mitte

Rebecca Rosenkranz

Brückenstr. 30

rebecca.rosenkranz[at]drk-duisburg.de

Regionales-Support-Center (RSC)

Du hast viele Probleme, bei denen du Hilfe brauchst? Du weißt aber nicht, wer dir helfen kann? Alle sagen dir immer, dass du woanders hingehen sollst?
Dann komm zu uns! Wir helfen dir und sagen dir, wer dir bei deinen Fragen am besten helfen kann.

Wir helfen dir z.B.
•    Einen Kita- oder Schulplatz für dein Kind zu finden
•    Bei der Job- oder Ausbildungssuche
•    Beim Ausfüllen von Anträgen
•    Einen Sprachkurs zu finden
•    Genug Geld zum Leben zu haben

Wir hören Dir zu. Auch wenn wir selbst nicht helfen können, können wir dir sagen, wo du hingehen kannst.
Wir beraten dich und zeigen dir deine Optionen zum Lösen deiner Probleme. Wir begleiten dich auf diesem Weg und arbeiten in der Zeit mit anderen Beratungsstellen zusammen. So erreichst du, was du möchtest, und du bekommst so die beste und schnellste Hilfe.

Wie findest du uns im Norden?
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst du uns mit der Straßenbahn 903. Fahre bis zur Haltestelle Hamborn Rathaus. Dann siehst du schon das große AWO-Gebäude, wo wir uns im linken Flur im Erdgeschoss befinden.

Adresse: Duisburger Str. 241, 47166 Duisburg
Ansprechpartnerin: ALENA JANSEN

alena.jansen[at]drk-duisburg.de

Wie findest du uns in der Mitte?
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst du uns mit der Straßenbahn 903, Haltestelle Brückenplatz. Dann zu Fuß zur Brückenstraße, direkt neben der Tafel in Hochfeld. Einfach durch die Hofeinfahrt (Hausnummer 28) gehen und dann sitzen wir im ersten Gebäude auf der linken Seite.
Adresse: Brückenstr. 30, 47053 Duisburg
Ansprechpartnerin: Rebecca Rosenkranz