altenhilfe_header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Senioren und Pflege
  3. Ausbildung in der Altenpflege

Ausbildung in der Altenpflege

Die Zahl der älteren Menschen mit Pflegebedarf wird in den kommenden Jahren deutlich steigen. Sind heute 2,6 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig, so gehen Prognosen davon aus, dass bis zum Jahr 2030 ihre Zahl auf bis zu 3,5 Millionen zunehmen wird. Damit steigt auch der Bedarf an gut ausgebildeten und motivierten Pflegekräften in der Altenhilfe. Schon heute werden sie stark nachgefragt. Und die Nachfrage wird noch weiter zunehmen. Die Altenpflege ist ein großer Wachstumsmarkt.

Für wen eignet sich die Ausbildung?

Eine Ausbildung in der Altenpflege eignet sich für Menschen, die einen zukunftssicheren Beruf im sozialen Bereich suchen und gerne mit alten Menschen arbeiten.

Aber auch für Menschen, die zum Beispiel nach einer Familienphase in den Arbeitsmarkt zurückkehren möchten oder die generell eine neue berufliche Perspektive suchen, kann eine Ausbildung in der Altenpflege interessant sein. Gerade lebenserfahrene Menschen schätzen die gesellschaftlich wichtige und sinnvolle Tätigkeit und können aufgrund ihrer in der Regel gefestigten Persönlichkeit oft besonders gut mit schwierigen Situationen im Pflegealltag umgehen.

Eine Helfer-, eventuell auch eine Fachausbildung in der Altenpflege bietet vielen Menschen eine Perspektive, die für die Tätigkeit geeignet sind und die auf dem Arbeitsmarkt einen Neu- oder Wiedereinstieg suchen, zum Beispiel Frauen nach der Familienphase, Menschen mit Migrationshintergrund oder Menschen, die erwerbslos waren.

Chancen einer Ausbildung in der Altenpflege

Eine dreijährige Fachausbildung bei der DRK Pflege und Betreuung Duisburg gGmbH im Bereich der Altenpflege ermöglicht eine zukunftssichere, wohnortnahe Berufsarbeit in unseren verschiedenen Arbeitsfeldern, so in der ambulanten Pflege, in unseren Demenz-WG's und in der Tagespflege

Fort- und Weiterbildungen bieten darüber hinaus interessante Entwicklungsmöglichkeiten, zum Beispiel als Pflegedienstleitung oder in der Pflegeberatung von älteren Menschen.

Eine Ausbildung bietet somit nicht nur zahlreiche Perspektiven. Ein Beruf in der Altenhilfe kann auch wohnortnah und im Rahmen eines sicheren Arbeitsplatzes ausgeübt werden.

Derzeit betreuen und fördern wir 13 Auszubildende im Bereich der Altenpflege.

Was wir bieten

• Die DRK Pflege und Betreuung Duisburg gGmbH ist einer von lediglich 20% tarifgebundener Träger in NRW
  • starke Expansion unserer Geschäftsfelder im Bereich der Altenpflege (Stationäre Pflege, Kurzzeitpflege, Demenz WG's, Tagespflege und Ambulante Pflege)
  • überdurchschnittliche Vergütung (1090,- € / ab 2020: 1140,-€)
  • zusätzliche private Rentenversicherung
  • zukunftssichere Stelle mit vielen Perspektiven und individueller Förderung
  • Einsatz wohnortnah in ganz Duisburg
  • Auslandseinsätze weltweit möglich (nähere Informationen finden Sie hier)
  • nach Ihrer Ausbildung können Sie entscheiden, ob Sie in einem Krankenhaus, einer Pflegeeinrichtung oder im ambulanten Dienst tätig sind.

Das bringen Sie mit

• mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)
  • oder Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • oder Hauptschulabschluss, sofern eine erfolgreich abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung oder die Erlaubnis als Gesundheits- und KrankenpflegeassistentIn / AltenpflegehelferIn von einjähriger Dauer nachgewiesen wird
  • persönliche und gesundheitliche Eignung
  • Führerschein Klasse B

Ausbildungsvergütung*

1. Ausbildungsjahr: 1.360,06€

2. Ausbildungsjahr: 1.428,39€

3. Ausbildungsjahr: 1.539,55€

*Gültig ab dem 1. Juni 2024.

Sie sind interessiert?

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an:

Ambulante Pflege NORD
Frau Jeanette Strathmann