Kinderfreizeit auf "Schloss Dankern" im Emsland
Die Heilpädagogische Kindertagesstätte in Duisburg-Buchholz lädt zu einem "fürstlichen" Erlebnis für behinderte Kinder.
Die Heilpädagogische Kindertagesstätte in Duisburg-Buchholz des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Duisburg e. V. (DRK), startet am 30. Mai 2014 in ihre alljährliche einwöchige Ferienfreizeit zum „Schloss Dankern“ im Emsland.
20 zum Teil schwerst-mehrfachbehinderte Kinder im Vorschulalter, fahren gemeinsam mit ihren ErzieherInnen und TherapeutInnen in eine andere Welt. Im Emsland leben Kinder und Bezugspersonen in familienähnlichen Gruppen mit maximal sechs Personen in einem Haus. Insgesamt bewohnt die „Reisegruppe“ sieben Landhäuser.
Für die Kinder hat diese Maßnahme einen sehr hohen Erholungswert, da die Familien behinderter Kinder oft nicht die Möglichkeit haben, selbst in Urlaub zu fahren. Bei vielen der behinderten Kinder ist aufgrund ihrer Behinderung das Abwehr- und Immunsystem nicht so stark ausgeprägt, so dass das emsländische Klima hier eine gesundheitsfördernde Maßnahme ist.
Andererseits ist die Freizeitmaßnahme für die Eltern der betroffenen Kinder eine Entlastung, da sie in dieser Woche, ohne ihr Kind pflegen zu müssen, einfach mal für sich alleine „durchatmen“ können.
Das DRK lädt die Vertreter der lokalen Medien sehr herzlich zum Verabschiedungstermin der Kinder und ihrer Bezugspersonen ein, in Form von Berichterstattung und Fototermin
am: Freitag, 30. Mai 2014
um: 12:30 Uhr
in: DRK-Heilpädagogische Kindertagesstätte Duisburg-Buchholz,
Swakopmunderstraße 28, 47249 Duisburg
Abfahrt d. Busse: 13:00 Uhr
Ansprechpartner vor Ort ist Aleksandra Glinski.