header.jpg Foto: M. Eram / DRK e.V.
Rotkreuzkurs EH am KindRot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe am Kind

2. Erste Hilfe Kurse
  3. Rotkreuzkurs EH am Kind

Rotkreuzkurs EH am Kind

Dagmar Schmickler

Erste Hilfe Kurse

DRK Kreisverband Duisburg e.V.
Bildungswerk
Erftstr. 15

Tel: 0203 30547 -90
bildungswerk(at)drk-duisburg.de

Der Rotkreuzkurs EH am Kind wendet sich speziell an Mitarbeitende in der Tagespflege, ErzieherInnen, LehrerInnen, Eltern, Großeltern und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Unser erfahrenes Ausbilderteam schult Sie in der Durchführung lebensrettender Sofortmaßnahmen bei Kindernotfällen wie Atemstörungen, Vergiftungen, Krankheiten oder Unfällen.

Diese Erste Hilfe-Schulung erfüllt die Voraussetzung für ErzieherInnen auf Grundlage der DGUV 304-001. Die Bescheinigung ist 2 Jahre gültig. Innerhalb dieser Zeit kann sie durch eine Erste Hilfe-Fortbildung erneuert werden.

Gerne führen wir auch INHOUSE Schulungen in Ihren Schulen, Ogatas, KiTas und Familienzentren durch. Mindestteilnehmerzahl: 12 Personen

Themen und Anwendungen

Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Weitere Themen:

• Knochenbrüche
  • Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • Impfkalender

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.