Buehnenbild_Familienhilfe_sofort_vor_Ort.jpg

Mobil: 01525 - 3033672
liane.lauprecht@drk-duisburg.de

Wir helfen!

Familienhilfe sofort vor Ort ist tätig in den Stadtteilen Altstadt, Neudorf, Duissern und Kaßlerfeld.

Familienhilfe sofort vor Ort möchte Menschen erreichen, die sich gegenüber ihrer Lebenssituation ohnmächtig fühlen und sich durch die Aufgaben des Lebens überfordert sehen.

Unsere Aufgaben und Hilfen: Zuhören, Informieren und Helfen durch umfassende Beratung. Brücken bauen zwischen Menschen im Stadtteil und Institutionen (z. B. Ämtern), bei Ängsten dorthin begleiten und vermitteln, Zuständigkeiten klären. Wir schaffen geschützte Räume in den Stadtteilen (z. B. Sprachcafés, Mädchengruppen, Angebote für sehr junge Mütter, generationsübergreifende Treffpunkte, Cafés für Regenbogenfamilien und Alleinerziehende, Ferienprogramm für Kinder aus Flüchtlingsfamilien, etc.). und stärken das Gemeinwesen durch Vernetzung von Institutionen und Gründung von Ortsteilkonferenzen.

Weitere Beratungsangebote zum Thema Familie finden Sie auf unseren Internetseiten der Bildungswerke.

Melden Sie sich einfach bei uns!