Neues Projekt des DRK-Bildungswerks Hochfeld und der Urbanen Zukunft Ruhr: KeKs – Kinder erwerben Kompetenzen
„KEKs“ richtet sich an Kinder im Vorschulalter ohne KiTa-Erfahrung in sozial herausfordernden Quartieren wie Duisburg-Hochfeld. Ziel ist es, die Kinder gemeinsam mit ihren Familien bestmöglich auf den Schuleintritt vorzubereiten – durch gezielte Förderung von Sprache, Motorik und Sozialverhalten sowie durch aktive Elternarbeit. Das Projekt startet zunächst an der Grundschule Hochfelder Markt und ist auf Skalierbarkeit hin angelegt.
Das Projekt bietet gezielte Förder- und Spielangebote, um Kinder ohne KiTa-Platz auf die Grundschule vorzubereiten. KeKs baut auf bestehenden Strukturen an der Schule auf und nutzt das Partnernetzwerk der Urbanen Zukunft Ruhr, die Anschlüsse und Übergänge zu weiteren Angeboten im Stadtquartier herstellt. Insbesondere die aktive Einbindung der Eltern und des sozialen Umfelds der Kinder sorgt von Anfang für eine hohe Akzeptanz.
KeKs wird ab Mai 2025 stufenweise eingeführt. Nach einer Hochlaufphase verdoppelt das neue Angebot die Anzahl betreuter Kinder und Eltern ohne KiTa-Platz im Einzugsgebiet der Grundschule auf rd. 100 Plätze pro Jahr. KeKs wird vom DRK-Bildungswerk Hochfeld durchgeführt.
Das Angebot ist eines von vier geförderten Projekten der RWE Foundation, die sich auf frühkindliche Bildung für Kinder in deprivierter Lage fokussiert. Gemeinsam mit den Schwesterprojekten in Gelsenkirchen und Essen wird KeKs auf seine Wirksamkeit hin überprüft, um Gelingensbedingungen für eine flächendeckende Förderung vor dem Schuleintritt als Alternative zu fehlenden Kindergartenplätzen abzuleiten. Das Projekt läuft zunächst für ein Jahr.
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