Auf dem Wasserweg haben wir am Freitag, den 15.5.26, das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ vom DRK Niederrhein und der DRK Wasserwacht Niederrhein an einem ganz besonderen Ort überreicht bekommen. Auf dem kürzlich erst fertig restauriertem Museumsschiff „Oscar Huber“ im Duisburger Hafen durften wir vom DRK Duisburg auf das DRK Niederrhein warten und die Fackel in Empfang nehmen. Bei der Gelegenheit haben wir natürlich auch den historischen Maschinenraum und die Mannschaftsräume besichtigt und waren schwer beeindruckt. Vielen Dank an der Stelle an das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt für die Möglichkeit, die Übergabe an diesem besonderen Ort durchführen zu dürfen.
Am nächsten Tag haben wir die Fackel als kleines DRK-Duisburg-Frauen-Team aus Rettungshundestaffel und Marketing an den DRK Kreisverband Mülheim an der Ruhr weitergegeben. Die Mülheimer waren schon perfekt ausgestattet - mit Fahrrädern, Sportkleidung und Verpflegung - um weiter nach Oberhausen zu radeln.
Die Fiaccolata ist Teil eines europaweiten Staffellaufs des Roten Kreuzes, der jedes Jahr in Solferino (Italien) seinen Höhepunkt findet.
Wir freuen uns, ein Teil dieser besonderen Tradition zu sein – und auf die nächsten Stationen der Fackel.



