Header-Fotos__3_.png
DRK_Kuebel.jpg

BEREITSCHAFTEN UND FACHDIENSTE

In den Bereitschaften engagieren sich rund 300 Frauen und Männer ab 17 Jahren, die sich zur ehrenamtlichen Mitarbeit im DRK Duisburg e.V. freiwillig verpflichtet haben.

Alle sind in Erste-Hilfe ausgebildet und die meisten lassen sich in mindestens einem weiteren Fachdienst ausbilden, arbeiten regelmäßig mit und nehmen an interessanten, qualifikationserhaltenden Fortbildungen
teil.

IN UNSEREM KREISVERBAND GIBT ES FOLGENDE FACHRICHTUNGEN:

• Sanitäts- und Rettungsdienst
  • Betreuungs- und Unterkunftsdienst
  • Fernmeldedienst (Information u. Kommunikation)
  • Verpflegungsdienst
  • Technischer Dienst (Technik und Sicherheit)
  • Kreisauskunftsbüro
  • Suchdienst
  • Blutspendedienst

In Duisburg betreuen wir fast alle größeren Open-Air und Indoor-Veranstaltungen, sanitäts– und rettungsdienstlich.

So z. B. den Rhein-Ruhr-Marathon, den Kinderkarneval- und den Rosenmontagszug, die Heimspiele des MSV und andere Veranstaltungen in der MSV-Arena, Konzerte und Sportveranstaltungen.

Weiterhin unterstützen wir im Rahmen unserer Verpflichtung zur Mitwirkung im Katastrophenschutz des Landes NRW die Sicherheitsbehörden, Polizei und Feuerwehr z. B. bei Evakuierungsmaßnahmen bei Bombenentschärfungen, bei Großbränden und Umweltkatastrophen. Bei Anforderung durch die Behörden kommen unsere Helfer/innen auch überörtlich zum Einsatz.

JUGENDROTKREUZ

Ab dem sechsten Lebensjahr kann man kostenfrei Mitglied in unserem eigenständigen Jugendverband, dem Jugendrotkreuz, werden.

Die knapp 1.000 Mitglieder sind im außerschulischen Bereich in Kinder-, Projekt- und Jugendgruppen organisiert.

Altersgerechte Erste-Hilfe, Spiel und Spaß, Einsatz für Frieden, soziales Engagement und Einsatz für Gesundheit und Umwelt, sind einige der Schwerpunkte unserer Arbeit.

Im schulischen Bereich sind wir an mehr als 35 Grund- und weiterführenden Schulen mit Schulsanitätsdiensten, Streitschlichter- und SoKogruppen (soziale Kompetenz erlernen) tätig. Abgerundet wird das schulische Angebot mit Projekten, wie humanitäre Schule und „Kinder helfen Kinder“. Lehrern bieten wir zusätzlich eine kostenfreie Ausbildung zum Erste-Hilfe-Ausbilder oder eine Fortbildung zum Mediator an.

Wir, das JRK Duisburg, führen einen offenen Kinder und Jugendtreff und sind eigenverantwortlich für alle Aktivitäten in unserem Sterntalerhaus. Hier bieten wir u. a. für jedes Kind in den Oster-, Sommer- und Herbstferien täglich ein kostenfreies Freizeitprogramm an.

UNSER SELBSTVERSTÄNDNIS

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist mit 191 Nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt.

Das Deutsche Rote Kreuz in Duisburg ist Teil dieser weltweiten Gemeinschaft, die seit über 150 Jahren umfassend Hilfe leistet für Menschen in Konfliktsituationen, bei Katastrophen und gesundheitlichen oder sozialen Notlagen, allein nach dem Maß der Not.

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein. Wir wählen unseren Vorstand und unser Kuratorium, der für den ehren- und hauptamtlichen Teil unseres Verbandes verantwortlich ist, in geheimer Wahl auf unserer Kreisversammlung. Beide Gremien – natürlich ehrenamtlich.

Ob Hilfe nach Unfällen oder Katastrophen, Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, Kinder- und Jugendarbeit und vieles mehr: Die Möglichkeiten, ehrenamtlich beim DRK Duisburg e.V. mitzumachen, sind so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst.

DEIN KONTAKT ZU UNS

Kreisverband Duisburg e.V.
Am Burgacker 30

Tel.: 0203 28283-377