Brandschutzhelfender_Headerbild.jpg

3. Brandschutzhelfer

Ausbildung zum Brandschutzhelfenden

Dagmar Schmickler Erste Hilfe Kurse

Dagmar Schmickler Erste Hilfe Kurse DRK Kreisverband Duisburg e.V.
Bildungswerk
Erftstr. 15
47051 Duisburg Tel: 0203 30547 -90
bildungswerk(at)drk-duisburg.de

Unternehmen sind verpflichtet, Personen zu benennen, die im Notfall dafür zuständig sind, Erste Hilfe zu leisten, einen Brand zu bekämpfen oder eine Evakuierung einzuleiten. Diese müssen in Gefahrensituationen die Ruhe bewahren sowie souverän und verantwortungsbewusst handeln können.

Zum Schutz der Mitarbeitenden eines Unternehmens sind nicht nur betriebliche Ersthelfende, sondern auch Brandschutzhelfende vorgeschrieben. Wir bilden Sie aus zum Brandschutzhelfenden gemäß §10 ArbSchG, ASR 2.2 und DGUV-Information 205-023. Zur Auffrischung der Kenntnisse sollte die Ausbildung alle 5 Jahre wiederholt werden.

Die notwendige Anzahl der Brandschutzhelfenden ergibt sich aus der Gefährdungsbeurteilung. Ein Anteil von fünf Prozent der Beschäftigten ist bei normaler Brandgefährdung (z. B. Büronutzung) nach ASR A 2.2 in der Regel ausreichend.

Gemäß den Vorschriften der Berufsgenossenschaften darf die Ausbildung zum Brandschutzhelfenden nicht im Rahmen einer Aus- oder Fortbildung in der Ersten Hilfe durchgeführt werden.

Der Fokus der Ausbildung liegt auf dem Schutz der Mitarbeitenden, dem Eigenschutz sowie dem sicheren Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen.

• Grundzüge des Brandschutzes
  • Betriebliche Brandschutzorganisation
  • Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen
  • Gefahren durch Brände
  • Verhalten im Brandfall
  • Aufgaben eine Evakuierunghelfers
  • Praxis

Dauer: 4 UE

Lehrgangszeit: nach Vereinbarung

Lehrgangsgebühr: 120,00€. Die Lehrgangsgebühr wird nicht von der zuständigen Berufsgenossenschaft übernommen. Rechnung erfolgt nach Teilnahme.

Lehrgangsort: Wir führen den Kurs gerne in Ihrem Unternehmen durch, sofern die örtlichen Gegebenheiten geeignet sind. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, Kurse in unserem Haus exklusiv für Ihre Mitarbeitenden zu buchen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter den angegebenen Kontaktdaten.