Schulsozialarbeit_Headerbild.png

Schulsozialarbeit

Seit 2012 beschäftigt der Kreisverband Schulsozialarbeiter*innen im Rahmen des Projektes Schulsozialarbeit in Delegation des öffentlichen Trägers der Jugendhilfe an verschiedenen Duisburger Schulen.

Unsere Sozialarbeiter*innen sind eingesetzt:

an der Förderschule

• Sprache und Lernen James-Rizzi-Schule in Meiderich

und an den Gemeinschafts-Grundschulen

Ihre Arbeit soll dazu beitragen individuelle und gesellschaftliche Benachteiligung auszugleichen.

Sie begleiten sowohl präventiv als auch intervenierend Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern. Dies geschieht in Form von Beratung, offenen Angeboten, Entwicklung von Projekten und der Zusammenarbeit mit anderen Akteuren im Sozialraum.

• Schüler*innen finden mit ihren Anliegen einen Ansprechpartner im alltäglichen Lebensumfeld – sei es für schulische, familiäre oder persönliche Probleme. Darüber hinaus gibt es Angebote wie Soziale Gruppenarbeit, Streitschlichterausbildung, Pausenausleihe und Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich.
  • Das Beratungsangebot an die Eltern umfasst Erziehungsberatung, Beratung bei familiären Problemen und Konflikten und die Unterstützung bei Anträgen für das Bildungs- und Teilhabepaket. Bei Bedarf wird weitergehende Hilfe vermittelt. Durch Angebote wie zum Beispiel ein Elterncafé finden Eltern Kontakte, Information und Bindung an die Schule.
  • Dabei arbeiten die Schulsozialarbeiter*innen eng mit den Kolleg*innen anderer Professionen in der Schule zusammen, um Bedarfe zu ermitteln und die Vernetzung zu stärken. In Krisen schauen sie mit auf das Kindeswohl und unterstützen Lehrer*innen und Schulleitung bei der Auswahl geeigneter Maßnahmen.

Alle Angebote berücksichtigen die besondere Sozialstruktur des jeweiligen Stadtteils.

Kontakt:

Joannis Lederis-Keller - James- Rizzi-Schule /Meiderich Tel: 0173-7707925, Joannis.Lederis-Keller(at)drk-duisburg.de

NN - GGS Schulstraße /Bruckhausen Tel: 0162-1964800

Katrin Kammann - GGS Lange Kamp /Beeck Tel: 0174-3253249, Katrin.Kammann(at)drk-duisburg.de

Julien Schürmann - GGS Marktstraße /Friemersheim Tel. 0174-3252799, Julien.Schuermann(at)drk-duisburg.de

Kathrin Elbers - GGS Hebbelstraße /Neudorf Tel. 0174-3250748, Kathrin.Elbers(at)drk-duisburg.de