Migration_Integration2.jpg

DRK-Bildungswerk Hochfeld
Tersteegenstr. 16

Migration und Integration

Seit Januar 2016 führen die DRK-Bildungswerke Duisburg in Kooperation mit dem Jugendamt und dem Amt für schulische Bildung der Stadt Duisburg verschiedene Projekte im Bereich Migration und Integration durch, um geflüchtete und zugewanderte Familien für frühkindliche Bildungsangebote zu gewinnen. In den verschiedenen Projekten werden neben KiTa- und Schulersatzgruppen auch Eltern-Kind-Gruppen sowie Sprachförderung für Kinder und ihre Eltern durchgeführt, flankiert von Beratung und Begleitung. Die Angebote dienen dazu, Brücken zwischen den Familien und der Bildungsinstitution zu bauen, denn Familien mit Migrationshintergrund stehen beim Integrationsprozess häufig vor ganz besonderen Herausforderungen.

Darüber hinaus werden klassische Familienbildungsangebote aus den Bereichen Bewegung, Entspannung, Ernährung und dem Eltern-Kind-Bereich durchgeführt. Die Begleitung der Bildungsübergänge von Familie in die KiTa oder der KiTa in die Schule ist eine zentrale und wichtige Aufgabe der Zweigstelle der DRK-Bildungswerke. Vielseitige Vernetzungen und Kooperationen zeichnen diese Arbeit im Sozialraum aus.

• Rucksack / Griffbereit

Unsere Projekte Griffbereit / Rucksack richten sich an Eltern mit und ohne Zuwanderungsgeschichte mit ihren Kindern.

• FlüKids

Eltern-Kind- und Spielgruppen für Kinder ohne KiTa-Platz von zugewanderten und geflüchteten Familien.

• Eltern für Eltern

Eltern aus Südosteuropa werden von Honorarkräften der eigenen Community mit ihren Anliegen angenommen und zu ihren Problemlagen beraten und unterstützt.

• Willkommens Angebote

Angebote für zugewanderte Kinder und Jugendliche ohne Schulplatz. Ein Kursangebot des DRK, der Stadt Duisburg und dem Kommunalen Integrationszentrum.