Sie sind hier: Rettungsdienst

Stellenausschreibung

Die Kindertagesstätte "Schwedenheim" sucht eine/n Erzieher/-in als Ergänzungskraft und eine/n Erzieher/-in als pädagogische Fachkraft.

DRK Rettungsdienst Duisburg gGmbH

Am Burgacker 30

T.: +49 203 28283-0
F.: +49 203 28283-398

info[at]drk-duisburg[dot]de

DRK Rettungsdienst Duisburg gGmbH

In den Rettungsdienst-Bedarfsplänen der Kommunen ist geregelt, welche Maßnahme die jeweilige Stadt durchzuführen und welche Ausstattung sie vorzuhalten hat, um ihrer gesetzlichen Pflicht zur Sicherstellung der rettungsdienstlichen Versorgung der Bürgerinnen und Bürger nachzukommen.

Seit dem 1. April 2004 sind wir am so genannten 'Kommunalen Notfall-Rettungsdienst' beteiligt. Mittlerweile ist unsere, eigens dafür gegründete Tochtergesellschaft "Deutsches Rotes Kreuz Rettungsdienst Duisburg gGmbH", für die Berufsfeuerwehren der Städte Duisburg und Krefeld mit über zwölf Einsatzfahrzeugen sowie rund 70 hauptamtlich beschäftigten Rettungsdienst-Fachkräften tätig. Im Duisburger Stadtteil Rumeln-Kaldenhausen sowie in Krefeld-Gartenstadt betreiben wir jeweils eine 24 Stunden-Rettungswache. Koordiniert werden alle Notfalleinsätze unserer Teams über die Leitstelle der Berufsfeuerwehren, erreichbar unter der allgemein bekannten Notrufnummer -112-.

Die hauptamtliche Mitwirkung im kommunalen Notfall-Rettungsdienst der Städte Duisburg und Krefeld ist, neben dem ehrenamtlichen Rettungsdienst im DRK, eine eindeutige Stärkung des Profils unseres Kreisverbandes insgesamt. Gleichzeitig aber auch die Umsetzung einer originären und satzungsgemäßen Rotkreuzaufgabe.

Unsere rettungsdienstlichen Aktivitäten in der 'DRK Rettungsdienst Duisburg gGmbH' wird kontinuierlich vom TÜV NORD CERT nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.

Unsere "Mobilen Dienste" führen betreute Krankenfahrten zur Arztpraxis, einer stationären Einrichtung oder der privaten Wohnung sowie Sonderfahrten durch. Hierbei setzen wir modern ausgestattete Spezialfahrzeuge und rettungsdienstlich speziell geschultes Personal ein.