Sie sind hier: Aktuell » 50 Jahre DRK Kita Beeckerwerth

50 Jahre DRK Kita Beeckerwerth

Großes Sommerfest begeisterte Groß und Klein

50 Jahre DRK Kita Beeckerwerth!

Am 9. Juli 2017 feierte die DRK heilpädagogisch-integrative Kindertagesstätte Beeckerwerth ihren 50sten Geburtstag. Ein buntes Programm begeisterte bei bestem Wetter Groß und Klein.

Ein besonderer Höhepunkt war dabei die Zirkusvorstellung der Kita-Kinder. Gemeinsam mit dem Zirkus Zipfel aus Duisburg, wurden die Kinder in Akrobaten, Clowns und wilde Tiere verwandelt. Auch die Showtanzgruppe "The Lollipops" sorgte für Begeisterung unter den Besuchern.

Eine große Auswahl an Speisen und Getränken ließen kaum einen Wunsch offen.

Eröffnet wurde die Feierlichkeit durch Festreden von:

• Sven Pöhlsen (Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbandes Duisburg e.V.)
  • Prof. Klaus Pistor (Ehemaliger Vorsitzender des Kuratoriums der Heilpädagogisch-integrativen Kindertagesstätte und langjähriger Gutachter für den DRK Kreisverband)
  • Dennis Holdschlag (Vorstandsmitglied des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Duisburg Laar, Löschgruppe 201)
  • Gabriele Horn-Schön (ehemalige, langjährige Kita-Leitung)
  • Anna Stegemann (DRK Landesverband Nordrhein e.V.)
  • Petra B. Schors (Einrichtungsleitung)

Ingo Schunke, Kreisgeschäftsführer des DRK Duisburg, führte hierbei gekonnt durch das Programm.

Auch wenn Duisburgs Oberbürgermeister, Sören Link, es aus terminlichen Gründen nicht pünktlich zur Eröffnung schaffen konnte, ließ er es sich nicht nehmen den "Jubilaren" später persönlich vor Ort zu gratulieren.

Im Sommer 1967 wurde die heilpädagogische Kindertagesstätte für körper- und mehrfachbehinderte Kinder in Duisburg Beeckerwerth - damals noch auf der Löwenburgstraße - eröffnet.

Heute, im Jahr 2017, blickt die Einrichtung auf eine Erfolgsgeschichte von 50 Jahren zurück. Wir haben uns in dieser Zeit von einer rein heilpädagogischen Kindertageseinrichtung in eine heilpädagogisch-integrative Kita gewandelt und somit den Grundgedanken der Inklusion - damals sprach man noch von Integration - schon lange vor der heutigen politischen Diskussion verwirklicht.

Wir danken dem gesamten Team der DRK Kita Beeckerwerth und den Kita-Kindern für eine tolle und gelungene Veranstaltung.

13. Juli 2017 12:54 Uhr. Alter: 68 Tage